Employer Branding
Was ist Employer Branding?
Employer Branding ist der Aufbau, die Pflege und die Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke — strategisch und langfristig ausgerichtet. Unternehmen, die Employer Branding betreiben, wollen eine unterscheidbare, authentische, glaubwürdige, konsistente und attraktive Arbeitgebermarke ausbilden. Ziel des Employer Branding ist, von den eigenen Beschäftigten und potenziellen Bewerbenden als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, sie sozusagen zu “Fans” zu machen.
Darum sollten Sie Employer Branding betreiben:
- Verbessertes Unternehmensimage als attraktiver Arbeitgeber,
- mehr (Initiativ-)Bewerbungen und schnellere Besetzung,
- erhöhte Passgenauigkeit der Bewerbenden,
- verbessertes Betriebsklima,
- Steigerung der Arbeitsproduktivität durch höhere Motivation Ihrer Mitarbeitenden.
Wie weit sind Sie bereits mit Ihrem Employer Branding? Machen Sie unseren Selbsttest als erste Einordnung.
Employer Branding: Arbeitgebermarke stärken
Sie wollen Ihre Arbeitgebermarke fundiert aufbauen? Erfahren Sie Schritt für Schritt wie das gelingen kann.
Employer Branding umfasst klare Bereiche, die aufeinander aufbauen. Die solide Basis ist eine gute Analyse des eigenen Unternehmens, der Zielgruppe und der Wettbewerber. Je besser die Analyse ist, umso erfolgreicher sind im Nachgang die Maßnahmen, die darauf aufbauend entwickelt und umsetzt werden können. Mit den Informationen aus der Analyse gelingt es Ihnen dann, die passenden und wirksamen Kommunikationskanäle auszuwählen und die für die Zielgruppe relevanten Botschaften zu senden.
Wichtig zu verstehen ist: Employer Branding ist ein strategischer, langfristiger Prozess, der Geld und Zeit kostet. Mit Blick auf die zunehmenden Fachkräfteengpässe und die Wende zum Arbeitnehmermarkt, ist das allerdings eine wichtige Investition.
Analyse
Die Analyse ist das Fundament einer Arbeitgebermarke
Kennen Sie die eigenen Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens und die Ihrer Wettbewerber? Wissen Sie, wie Ihre Zielgruppe tickt und wo sie zu erreichen ist? Mithilfe von Analysen sammeln sie diese wertvollen Informationen. Lesen Sie hier, wie Sie vorgehen
Mehr dazu erfahrenKommunikation
Viele Wege führen zu potenziellen Bewerbenden
Sind Sie gut aufgestellt und kommunizieren über moderne und effiziente Wege mit Ihrer Zielgruppe? Sie sollten Ihre Arbeitgebermarke sowohl intern als auch extern kommunizieren. Wir zeigen Ihnen, wie dies auf verschiedenen Wegen gelingt.
Mehr dazu erfahrenErfolgsmessung
Strategische Schlüsse ziehen
Effekte der eigenen Employer-Branding-Strategie zu messen, ist nicht einfach, aber an bestimmten Stellen umsetzbar. Daraus können strategisch hilfreiche Schlüsse gezogen werden. Wir zeigen Ihnen hier, wo es möglich ist.
Mehr dazu erfahrenPraxisbeispiele und Interviews zum Thema Employer Branding
Lassen Sie sich von unseren Interviews inspirieren und werfen Sie einen Blick in die Praxis.
Wie führen andere Unternehmen eine Unternehmensanalyse durch? Welche Schritte können Unternehmen gehen, um ein attraktiver Arbeitgeber zu werden? Und welche Maßnahmen sind geeignet, um ein Diversity Management im Unternehmen zu etablieren?
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