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Employer Branding

Employer Branding

Zuletzt aktualisiert: 01. Juni 2023

Zielgruppengenaues Employer Branding ist besonders wirkungsvoll im Wettbewerb um knappe Arbeitskräfte. Mit einer starken Arbeitgebermarke gelingt es, die passenden Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu finden und Mitarbeitende zu halten.

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Was ist Employer Branding?

Employer Branding ist der Aufbau, die Pflege und die Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke — strategisch und langfristig ausgerichtet. Unternehmen, die Employer Branding betreiben, wollen eine unterscheidbare, authentische, glaubwürdige, konsistente und attraktive Arbeitgebermarke ausbilden. Ziel des Employer Branding ist, von den eigenen Beschäftigten und potenziellen Bewerbenden als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, sie sozusagen zu “Fans” zu machen.

Darum sollten Sie Employer Branding betreiben:

  • Verbessertes Unternehmensimage als attraktiver Arbeitgeber,
  • mehr (Initiativ-)Bewerbungen und schnellere Besetzung,
  • erhöhte Passgenauigkeit der Bewerbenden,
  • verbessertes Betriebsklima,
  • Steigerung der Arbeitsproduktivität durch höhere Motivation Ihrer Mitarbeitenden.

Wie weit sind Sie bereits mit Ihrem Employer Branding? Machen Sie unseren Selbsttest als erste Einordnung.  

Employer Branding umfasst klare Bereiche, die aufeinander aufbauen. Die solide Basis ist eine gute Analyse des eigenen Unternehmens, der Zielgruppe und der Wettbewerber. Je besser die Analyse ist, umso erfolgreicher sind im Nachgang die Maßnahmen, die darauf aufbauend entwickelt und umsetzt werden können. Mit den Informationen aus der Analyse gelingt es Ihnen dann, die passenden und wirksamen Kommunikationskanäle auszuwählen und die für die Zielgruppe relevanten Botschaften zu senden.  

Wichtig zu verstehen ist: Employer Branding ist ein strategischer, langfristiger Prozess, der Geld und Zeit kostet. Mit Blick auf die zunehmenden Fachkräfteengpässe und die Wende zum Arbeitnehmermarkt, ist das allerdings eine wichtige Investition. 

Analyse

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Viele Wege führen zu potenziellen Bewerbenden

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Wie führen andere Unternehmen eine Unternehmensanalyse durch? Welche Schritte können Unternehmen gehen, um ein attraktiver Arbeitgeber zu werden? Und welche Maßnahmen sind geeignet, um ein Diversity Management im Unternehmen zu etablieren?

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