Geben Sie Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Ihren Betriebsalltag kennen zu lernen. Dies kann im Rahmen eines Pflichtpraktikums geschehen, das in vielen Bundesländern Teil des Lehrplans ist, oder auch als freiwilliges Praktikum. Die Jugendlichen können so erste Erfahrungen in Ihrem Betrieb sammeln und erhalten konkrete Eindrücke zu den Berufsbildern, die bei Ihnen vertreten sind. Für Sie besteht die Chance, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für eine spätere Ausbildung kennen zu lernen.
Eine Gruppe junger Leute einen Tag durch den Betrieb zu führen und diesen die wichtigsten Abteilungen zu zeigen, ist eine gute Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Ausbildungsberufe bekannt zu machen. Stehen Sie am Ende für Nachfragen bereit und weisen Sie auf Ihre Ausbildungsplätze und die Bewerbungsmöglichkeiten hin. Auch die jungen Menschen, die kein Interesse an einer Ausbildungsstelle haben, werden den Eindruck an diesem Tag weitererzählen und können zu Ihren Botschafterinnen und Botschaftern werden. Lesen Sie in unserem Praxisbeispiel, wie die Veltum GmbH mit einer regelmäßigen Unternehmens-Rallye Nachwuchs gewinnt.
Nehmen Sie an bestehenden Formaten wie den Projekttagen Girls'Day oder Boys'Day teil, um die (Ausbildungs-)Berufe in Ihrem Betrieb bei Schülerinnen und Schülern bekannter zu machen. Sie können auch ein eigenes Format ins Leben rufen. Beides bringt Sie in Kontakt mit den Jugendlichen und bietet diesen die Möglichkeit unterschiedliche Berufsbilder praxisnah zu erleben. Solche Tage lassen sich ebenfalls gut in Kooperation mit anderen Unternehmen aus der Region organisieren und veranstalten.
Sei es bei der Mitgestaltung kleiner Unterrichtseinheiten oder auf Informationstagen und Berufsmessen: Die eigenen Auszubildenden haben schnell einen Draht zu den Jugendlichen vor Ort. Insbesondere, weil sie glaubhaft beantworten können, wie die Ausbildung im Unternehmen tatsächlich abläuft. Zugleich kann ein solches Engagement auch die soziale Kompetenz der Auszubildenden fördern, wenn sie sich frühzeitig in die Rolle des Erklärenden begeben.
In vielen Regionen hat sich die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ etabliert.
Werden Sie Wirtschaftspate einer Schülerfirma. Mit einer Schülerfirma werden junge Menschen zu Unternehmerinnen und Unternehmern. Sie durchlaufen alle Prozesse einer Unternehmensgründung, werden kreativ, entwickeln eine Idee und setzen diese um. Indem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen umsetzen können, wird Wirtschaft für junge Menschen erlebbar, ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert, sie bauen Schlüsselkompetenzen auf und lernen, ihre Zukunft mit unternehmerischem Mindset aktiv und mutig zu gestalten. Dabei können Sie die Schülerfirmen als Paten begleiten. Die Jugendlichen und ihre Schülerfirmen sind häufig in der öffentlichen Berichterstattung oder mit eigenen Internetauftritten präsent, was sich positiv auf Ihre Bekanntheit und Ihr Image auswirken kann. Mehr erfahren Sie beim Programm JUNIOR Schülerfirmen.