Azubis finden auf digitalen Messen
Was können Sie tun, wenn "klassische" Maßnahmen zur Azubi-Rekrutierung wie Schulkooperationen, Betriebsführungen und Schnupperpraktika für Schülerinnen und Schüler einmal nicht umsetzbar sind? – Das KOFA und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT empfehlen Ihnen: Nutzen Sie auch virtuelle Ausbildungsmessen, um mit dem Nachwuchs in Kontakt zu treten. Sie bieten neue Chancen, für eine erfolgreiche Rekrutierung von Auszubildenden.
Was ist eine virtuelle Messe?
Eine Ausbildungs-Messe im Internet? – Ja, das geht! Je nach Anbieter können die Online-Funktionen variieren. In der Regel buchen Unternehmen einen virtuellen Messestand, den interessierte Schülerinnen und Schüler online mit ihrem Rechner oder Smartphone besuchen können. Wie in der realen Welt, haben die Messebesucher die Chance, direkt mit Unternehmensvertretern in Kontakt zu treten und sich über einen Live-Chat zu unterhalten. Bei manchen Messen können vorab Termine vereinbart werden. Unternehmen lernen so in einem geschützten Raum und in Einzelgesprächen potenzielle Auszubildende kennen. Sie können für ihre Ausbildung werben und einen ersten Eindruck von dem Interessenten erhalten. Häufig bieten Online-Messen auch digitale Vorträge oder Live-Chats zum Netzwerken an.
Aus der Praxis wissen wir: Die Hemmschwelle von Jugendlichen auf Unternehmensvertreter zuzugehen, ist online deutlich geringer. Auch Kandidatinnen und Kandidaten, die auf einem realen Messestand zu schüchtern sind, um Ausbildungsbetriebe anzusprechen, sind im Live-Chat plötzlich aktiv. Nutzen Sie diese Chance! Im Folgenden möchten wir Ihnen fünf Tipps geben, um auf digitalen Messen erfolgreich zu sein.
Tipp 1: Bereiten Sie Ihren virtuellen Messestand vor
Unterschätzen Sie den Aufwand für eine digitale Messe nicht. Auch wenn die Anfahrt zum Veranstaltungsort wegfällt, gibt es eine Reihe von Vorbereitungen, die Sie treffen können. Wählen Sie zunächst einmal einen passenden Hintergrund. Hierfür bietet sich beispielsweise ein Unternehmens-Roll-up an. Wenn Mitarbeitende aus dem Homeoffice den Messestand betreuen, kann der Messestand z.B. mit digitalem Bildmaterial und Unternehmensinformationen bestückt werden. Siehe dazu auch unsere Informationen zum Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Branding).
Auch am Messetag selbst, sollten Unternehmen gleich mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einplanen, die den virtuellen Messestand betreuen. Für jeden Ausbildungsbereich, den Sie anbieten, sollten kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner bereitstehen, die im Live-Chat alle Fragen beantworten.
Tipp 2: Checken Sie die Technik vor der Öffnung des Messestands
So wie Sie die Konzert-Bühne kaum ohne Sound-Check betreten würden, so wenig sollten Sie Ihren virtuellen Messestand ohne Technik-Check eröffnen. Viele Anbieter geben einem die Möglichkeit, sich im Vorfeld in eine Testumgebung einzuloggen und mit den digitalen Anwendungen vertraut zu machen. Nutzen Sie diese Chance, um zu prüfen, ob der Chat, Kamera und Ton funktionieren und Ihr Messestand so rüberkommt, wie Sie ihn geplant haben.
Tipp 3: Glänzen Sie mit einer ansprechenden Karrierewebseite und Stellenanzeigen
Ziel der virtuellen Ausbildungsmesse ist es, möglichst viele und hochwertige Bewerbungen für ihre Ausbildungsplätze zu erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass die Jugendlichen sich ein genaues Bild über die Ausbildung in Ihrem Unternehmen machen können. Neben Ihrem persönlichen Auftreten sind die Informationen, die Jugendliche online finden ganz zentral. Prüfen Sie vor der Ausbildungsmesse daher Ihre Stellenanzeigen und aktualisieren Sie sie wenn nötig.
In der Regel wird Ihre Unternehmensseite auf der Webseite des Messeanbieters verlinkt. Verweisen Sie die jugendlichen Besucherinnen und Besucher Ihres virtuellen Messestandes auf die Karriereseite Ihres Unternehmens. Im Idealfall gibt es hier einen eigenen Informationsbereich zum Thema Ausbildung und eine Möglichkeit, unkompliziert seine Bewerbungsunterlagen zu hinterlegen. Machen Sie es den Jugendlichen in der digitalen Welt so einfach wie möglich! – Tipps zur Gestaltung erhalten Sie in unserer Checkliste Karrierewebseite.
Karriereseite gestalten
Die Karriereseite ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Dort werden Interessierte zu Bewerbenden. Erfahren Sie hier, was es zu beachten gibt.
Tipp 4: Werben Sie für die virtuelle Messe und nutzen Sie Schulkooperationen
Locken Sie Besucher zu Ihrem virtuellen Messestand. Zum Beispiel über eine Ankündigung auf Ihrer Karrierewebseite und Ihren Social-Media-Kanälen. Bitten Sie Ihre aktuellen Azubis, die Veranstaltung in ihren Netzwerken zu teilen und im Freundeskreis zu bewerben. Nutzen Sie aber auch Kontakte zu Schulen, um Jugendliche anzusprechen. Wenn Sie aktiv eine Schulkooperation pflegen, können Sie auch Lehrerinnen und Lehrer bitten, mit den Schülern virtuelle Vorstellungsgespräche zu üben und sie mit der entsprechenden Technik und Plattform vertraut zu machen. Digital Natives finden sich häufig sehr natürlich in virtuellen Räumen zurecht. Dies trifft aber nicht zwingend auf alle Nachwuchskräfte zu. Auch ein Kennenlerngespräch per Videochat ist für viele Neuland.
Tipp 5: Rücken Sie sich ins richtige Kameralicht
Viele Mitarbeitende haben mittlerweile Erfahrung mit Video-Konferenzsystemen im Homeoffice gesammelt. Was dabei auch deutlich wurde: Nicht jeder Mitarbeitende präsentiert sich vor der Kamera von Anfang an gleich gut. Nicht jeder Bildausschnitt im Hintergrund hinterlässt einen positiven und professionellen Eindruck. Briefen Sie die Mitarbeitenden, die am virtuellen Messestand in Erscheinung treten, in punkto Kleidung und Kameraeinstellung. Kleinkarierte und sehr unruhige Farben und Muster auf Kleidungsstücken sollten am virtuellen Messestand eher vermieden werden. Die Messebesucher sollten außerdem nicht davon abgelenkt werden, dass im Hintergrund des Ansprechpartners das private Wohnzimmer zu sehen ist (siehe Tipp 1). Stattdessen sollte in den Kameraeinstellungen ein ansprechender, neutraler Hintergrund gewählt werden. Und vergessen Sie nicht wo das Vögelchen ist: Ein Lächeln in die Kamera ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihren gelungenen Messeauftritt.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Rekrutierung von Auszubildenden auf virtuellen Ausbildungsmessen.
Virtuelle Ausbildungsmessen: Wenn der Nachwuchs fehlt und Messen in Präsenz nicht stattfinden können, sind virtuelle Ausbildungsmessen eine super Möglichkeit, Jugendliche anzusprechen. Wie Ihr Unternehmen bei potenziellen Azubis einen guten Eindruck in der virtuellen Welt hinterlassen und was Sie sonst noch beachten sollten, erfahren Sie in unserem KOFA konkret.