Skip to content
Wenn Sie hier klicken, kommen sie zur StarteiteHome Icon
Home
Social-Media-Recruiting – Chancen für KMU

Social-Media-Recruiting – Chancen für KMU

Social-Media-Recruiting ist längst mehr als ein Trend und hat sich zu einem unverzichtbaren Werkzeug entwickelt, um neue Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit Social Media für KMU gesammelt haben, zeigen wir Ihnen hier, wie Sie die sozialen Netzwerke effektiv für Ihre Personalbeschaffung nutzen können.

Beitrag teilen:

Social-Media-Recruiting – Definition

Social-Media-Recruiting bzw. Social Recruiting bezeichnet den Einsatz sozialer Netzwerke wie LinkedIn, Facebook, Instagram oder TikTok zur Gewinnung neuer Mitarbeitender. Diese Form der Personalbeschaffung unterscheidet sich von herkömmlichen Methoden (z. B. Stellenanzeigen in Jobportalen) vor allem durch die gezielte Ansprache von möglichen Kandidatinnen und Kandidaten sowie die gleichzeitige Präsentation der Arbeitgebermarke.

Zu den wichtigsten Methoden des Social-Media-Recruitings gehören Active Sourcing und Employer Branding:

  • Active Sourcing meint die aktive Kontaktaufnahme zu potenziellen Mitarbeitenden, beispielsweise über Social-Media-Plattformen.
  • Employer Branding hat das Ziel, die Arbeitgebermarke zu stärken. Zum einen wird dadurch angestrebt, bestehende Mitarbeitende zu binden – zum anderen, neue Talente anzuziehen, die sich für das Unternehmen begeistern.

Die 5 Vorteile von Social-Media-Recruiting im Überblick:

  1. Reichweite erzielen: Mithilfe von Social Media können Sie eine große Zielgruppe  erreichen.
  2. Kosten sparen: Im Vergleich zu klassischen Werbe- und Rekrutierungsmaßnahmen können kleine und mittlere Unternehmen beim Social-Media-Recruiting mit einem kleinen Budget oder sogar mit der kostenlosen Nutzung der Plattformen eine hohe Reichweite und Wirkung erzielen.
  3. Zielgruppen erreichen: Potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten können über Unternehmensseiten, Gruppen oder Beiträge direkt angesprochen werden. Das kann den Bewerbungsprozess effizienter machen.
  4. Interaktion ermöglichen: Sie können direkt mit potenziellen neuen Mitarbeitenden kommunizieren – das verkürzt und vereinfacht den Rekrutierungsprozess.
  5. Arbeitgebermarke stärken: Häufige Beiträge auf relevanten Kanälen machen Ihr Unternehmen bekannter. Nutzen Sie dies, um Ihre Unternehmenskultur zu präsentieren und so Bewerberinnen und Bewerber auf sich aufmerksam zu machen, die zu Ihrem Unternehmen passen.

Um von diesen Vorteilen des Social-Media-Recruiting für KMU zu profitieren, sollten Sie einige Punkte beachten. Dazu gehören unter anderem die strategische Planung sowie die Auswahl der richtigen Plattform, je nach gewünschter Zielgruppe. Bevor Sie mit dem Erstellen von Beiträgen für Ihr Social-Media-Recruiting loslegen, sollten Sie also ein paar Schritte beachten.

Material zum Download

Social-Media-Recruiting beginnen in 5 Schritten

  1. Strategie erarbeiten: Welche Position möchten Sie besetzen, welche Zielgruppe  möchten Sie erreichen? Eine fundierte Personalbedarfsplanung dient als Basis.
  2. Plattform nach Zielgruppe wählen: Anhand der ausgewählten Zielgruppe wählen Sie nun die Social-Media-Plattform(en), auf denen Ihre Zielgruppe am häufigsten aktiv ist. Nutzen Sie dazu unsere Checkliste oberhalb dieser Auflistung.
  3. Profil anlegen: Wenn bisher nicht geschehen, legen Sie sich das entsprechende Social-Media-Profil für Ihr Unternehmen an. Achten Sie auf konsistente Branding-Elemente (Logo, passende Beschreibung und Corporate Design).
  4. Prozess und Zuständigkeiten: Legen Sie fest, wer Inhalte wie oft erstellt, Social-Media-Aktivitäten auswertet und sich um Anfragen oder Kommentare von Usern kümmert. Ermöglichen Sie Bewerbenden, die Sie über Social Media kontaktieren, einfach in Ihren üblichen Bewerbungsprozess eingebunden zu werden (Verlinkung der Karriereseite). So sorgen Sie für eine positive Candidate Experience.
  5. Entwickeln Sie kreative, einzigartige Inhalte, die zu Ihrer Unternehmenskultur und Zielgruppe passen.

Die wichtigsten Plattformen für Social-Media-Recruiting

Die Abbildung verdeutlicht, wie unterschiedlich Social-Media-Plattformen von verschiedenen Altersgruppen genutzt werden. Nutzen Sie die Grafik als Orientierung, um die passenden Kanäle für Ihre Zielgruppe auszuwählen und gezielt potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten anzusprechen.

Zu den am häufigsten für Social-Media-Recruiting genutzten Plattformen gehören:

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Xing
  • TikTok

All diese Kanäle können Sie gezielt und strategisch einsetzen, um passende Talente zu erreichen. Doch um die Potenziale dieser Plattformen bestmöglich für Ihr Social-Media-Recruiting auszuschöpfen, ist es wichtig, dass Sie die jeweiligen Besonderheiten kennen und Ihre Inhalte entsprechend erstellen.

Grundsätzlich gilt: Sie können die Plattformen sowohl für die direkte Ansprache möglicher Kandidatinnen und Kandidaten nutzen (z. B. in Form von Postings von Stellenanzeigen auf Social Media) als auch um Ihre Unternehmenskultur zu präsentieren und die Arbeitgeberattraktivität zu stärken (Employer Branding).

Instagram – kreativ und authentisch Mitarbeitende finden

Instagram bietet sich als Plattform für Social-Media-Recruiting an, um potenzielle Mitarbeitende authentisch, nahbar und kreativ anzusprechen. Damit Ihre Beiträge bzw. Stellenanzeigen auf Instagram auffallen und überzeugen, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Ansprechende Bilder/Videos nutzen: Bei Instagram steht das Visuelle im Vordergrund – lassen Sie hier vorwiegend Bilder sprechen. Zeigen Sie echte Einblicke aus Ihrem Unternehmen, z. B. Ihr Team, Events oder den Arbeitsalltag.  So können Sie Nähe und Vertrauen schaffen und einen authentischen Einblick in Ihre Unternehmenskultur geben. Achten Sie bei Stil und Bildsprache auf optische Konsistenz, um ein harmonisches Bild in Ihrem Feed (all Ihre geposteten Beiträge auf Ihrem Profil) zu erzeugen.
  • Kurze, prägnante Texte: Vermitteln Sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick – Jobtitel, Standort, Aufgaben und Vorteile, ohne Ihren Post zu überladen. User sehen Ihren Beitrag beim Durchscrollen und müssen innerhalb kürzester Zeit erfassen können, worum es geht.
  • Passenden Sprachstil/Tonalität wählen: Schreiben oder sprechen Sie so, dass die Zielgruppe auf Instagram sich angesprochen fühlt (z. B. informell, nahbar oder humorvoll) – bleiben Sie aber authentisch.
  • Kreative/interaktive Inhalte erstellen: Ob Post oder Reel – heben Sie sich mit individuellen, interaktiven oder humorvollen Ansätzen von der Masse ab – und treten Sie mit Ihrer Zielgruppe in Verbindung. Nutzen Sie z. B. Umfragen oder Frage-Sticker.
  • Klare Handlungsaufforderung (CTA): Fordern Sie Interessierte direkt auf, z. B. mit „Bewirb dich über den Link in der Bio“.
  • Link in die Bio setzen: Verweisen Sie auf Ihre Karriereseite oder direkt auf die Stellenanzeige. Sorgen Sie dafür, dass der Link gut sichtbar und das Link-Ziel eindeutig ist.
  • Story-Highlights nutzen: Speichern Sie Storys in einem Highlight-Bereich wie „Jobs“ oder „Karriere“, damit sie länger verfügbar bleiben.
  • Hashtags: Verwenden Sie relevante Hashtags, um Ihre Reichweite zu erhöhen, z. B. #Jobsuche, #Karriere, #DeinNeuerJob oder branchenspezifische Begriffe. Nutzen Sie Hashtags eher sparsam.
  • Damit noch mehr Leute auf Ihren Kanal aufmerksam werden, können Sie gezielt einzelne Beiträge bewerben

Facebook – Nähe zur Community

Mit gezielten Beiträgen, Storys und Gruppen erreichen Sie Ihre Zielgruppe effektiv und können direkt mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten in Kontakt treten. Auch hier dürfen Sie sich nahbar zeigen und den Unternehmensalltag und Ihre Mitarbeitenden in den Vordergrund stellen.

  • Ansprechender Teaser: Beginnen Sie Ihren Beitrag mit einer Frage oder Aussage, die Aufmerksamkeit weckt, z. B. „Du suchst eine neue Herausforderung im Bereich XY?“
  • Passendes Bild: Nutzen Sie ein attraktives und thematisch relevantes Bild, um die Aufmerksamkeit im Feed zu gewinnen. Auch Fotos von Ihrem Team können ansprechend auf potenzielle Bewerber wirken, da sie das Miteinander in Ihrem Betrieb unterstreichen.
  • Wichtige Informationen nennen: Jobtitel, Branche, Standort und eine kurze Vorstellung des Unternehmens sollten klar und übersichtlich dargestellt sein.
  • Zielgruppengerechter Sprachstil: Schreiben Sie so, dass sich Ihre Zielgruppe angesprochen fühlt.
  • Klarer Call-to-Action (CTA): Was soll der User tun? Fordern Sie direkt zum Handeln auf, z. B. „Jetzt bewerben!“ oder „Schreibe uns eine Nachricht, um mehr zu erfahren!“.
  • Verlinkung zur Karriereseite: Stellen Sie sicher, dass Interessierte leicht weitere Informationen finden und sich unkompliziert bewerben können. Verlinken Sie z. B. direkt auf Ihre Karriereseite oder die Stellenanzeige.
  • Facebook-Stories nutzen: Ergänzen Sie Ihre Stellenanzeige durch Stories, um die Reichweite zu erhöhen und zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren.
  • Beiträge in Gruppen teilen: Posten Sie Beiträge in relevanten lokalen oder branchenspezifischen Facebook-Gruppen, um gezielt potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten zu erreichen.
  • Damit noch mehr Leute auf Ihren Kanal aufmerksam werden, können Sie gezielt Ihre Facebook-Stellenanzeigen oder einzelne Beiträge bewerben.

Sie wollen auf Social Media aktiv sein, um Auszubildende zu gewinnen, wissen aber nicht, wo und wie Sie das anfangen sollen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube aktiv werden können.

Azubis gezielt ansprechen

LinkedIn – Professionell netzwerken

LinkedIn ist die Plattform, auf der branchenspezifische Inhalte wie Fachartikel, Einblicke in Arbeitsabläufe oder Veranstaltungsankündigungen am häufigsten vertreten sind. Dementsprechend sollten auch Stellenanzeigen professionell und informativ sein, um das Interesse der jeweiligen branchenspezifischen Zielgruppe zu wecken. Auch Storytelling bietet sich hier an, um Ihr Unternehmen authentisch zu präsentieren.

  • Vervollständigung des Profils: Stellen Sie sicher, dass Ihre Unternehmensseite vollständig ausgefüllt und aussagekräftig ist. Es sollte Ihre Werte und Unternehmenskultur widerspiegeln.
  • Aussagekräftiger Jobtitel: Der Titel der ausgeschriebenen Position muss klar und präzise sein.
  • Ansprechender Sprachstil: Nutzen Sie Storytelling, um die Stellenanzeige lebendig zu gestalten. Einblicke ins Team oder spannende Projekte machen den Beitrag greifbarer.
  • Übersichtliche Darstellung: Achten Sie darauf, dass alle relevanten Informationen zu der Stelle gut strukturiert und leicht zu scannen sind (Absätze, Listen, Fettdruck etc.).
  • Anreize und Benefits: Nennen Sie spezifische Vorteile und Anreize für Bewerber, wie flexible Arbeitszeiten oder Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Call-to-Action (CTA): Ein klarer Aufruf wie „Jetzt Teil unseres Teams werden“ macht die nächsten Schritte deutlich.
  • Verlinkung zur Karriereseite: Setzen Sie einen klar sichtbaren Link zur Unternehmenswebsite oder Karriereseite.
  • Emojis und Hashtags: Verwenden Sie Emojis und Hashtags sparsam, aber passend, um den Beitrag aufzulockern und die Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Ansprechendes Bild: Ein professionelles Teamfoto oder Bild, das sowohl nahbar als auch kompetent wirkt, sollte das Posting visuell unterstützen.

Xing – Mitarbeitende im Karrierenetzwerk finden

Xing eignet sich primär für präzise, fachlich ausgerichtete Inhalte. Nutzen Sie prägnanten Text und unterstützende Bilder, um authentisch und branchenbezogen zu kommunizieren.

  • Klare und prägnante Titel: Wählen Sie für Stellenanzeigen Titel, die die Position und Branche direkt verdeutlichen. Das sorgt dafür, dass Ihre Stellenanzeige in Suchergebnissen sichtbar ist und direkt die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten anspricht.
  • Relevante Informationen im Text: Beantworten Sie alle wichtigen Fragen (Jobtitel, Standort, Branche, Aufgaben, Benefits, Bewerbungsprozess).
  • Zielgruppengerechte Sprache: Passen Sie den Tonfall an – auf Xing funktioniert ein professioneller, seriöser Stil besonders gut.
  • Vorteile hervorheben: Kommunizieren Sie klar, was Ihr Unternehmen auszeichnet und welche Anreize Sie Bewerbenden bieten.
  • Call-to-Action: Nutzen Sie CTAs wie „Jetzt bewerben“ oder „Kontakt aufnehmen“, um Interessierte direkt zum Handeln zu motivieren.
  • Passendes Bildmaterial: Ergänzen Sie Ihre Anzeigen mit professionellen Bildern, wie dem Firmenlogo oder Teamfotos, die Kompetenz und Nahbarkeit verbinden.
  • Verlinkung zur Karriereseite: Fügen Sie einen direkten Link ein, um den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten.

TikTok – Talente mit Kurzvideos begeistern

TikTok ist eine Plattform für kurze, kreative Videos, mit denen Unternehmen potenzielle Mitarbeitende ansprechen und ihre Unternehmenskultur auf unterhaltsame Weise präsentieren können. Behalten Sie diese Tipps für Ihr Social-Media-Recruiting über TikTok im Hinterkopf:

  • Kreativität und Humor: Gestalten Sie Ihre Beiträge dynamisch, kreativ und humorvoll, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.
  • Unternehmenskultur zeigen: Gewähren Sie Einblicke hinter die Kulissen, um Ihre Unternehmenskultur authentisch darzustellen.
  • Aktuelle Trends nutzen: Lassen Sie sich von aktuellen viralen Trends auf dieser Plattform inspirieren.
  •  Integrieren Sie populäre TikTok-Trends, wie Challenges oder aktuelle Sounds, um Ihre Reichweite zu erhöhen.
  • Klarheit und Prägnanz: Halten Sie Ihre Beiträge kurz (10 bis 20 Sekunden) und präzise, beispielsweise durch Formate wie „5 Gründe, bei uns zu arbeiten“.
  • Locker und nahbar: Wählen Sie einen informellen Sprachstil, der die Zielgruppe anspricht.
  • Authentizität: Stellen Sie sicher, dass der Beitrag zum Unternehmen passt und authentisch wirkt.
  • Hashtags gezielt einsetzen: Verwenden Sie relevante Hashtags, um die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge zu erhöhen.
  • Call-to-Action (CTA): Was sollen die User tun? Integrieren Sie einen klaren Handlungsaufruf, der die Nutzer zur Interaktion anregt.
  • Kontaktmöglichkeiten bieten: Ermöglichen Sie interessierten Personen, Sie direkt zu kontaktieren, um den Bewerbungsprozess zu erleichtern. Das kann zum Beispiel über einen Link auf die Karriere-/Unternehmensseite sein.

In unserer Checkliste finden Sie die wichtigsten Punkte zum Social-Media-Recruiting über die jeweiligen Plattformen kurz und einfach zusammengefasst zum Abhaken.

Sie haben den Entschluss gefasst, eine Social-Media-Präsenz Ihres Unternehmens aufzubauen? Wir unterstützen Sie mit Informationen bei diesem Schritt in die richtige Richtung! 

Jetzt Profil anlegen

10 Tipps für Social-Media-Recruiting

  1. Halten Sie Ihr Unternehmensprofil aktuell – sowohl in Bezug auf ausgeschriebene Stellen als auch im Hinblick auf Informationen über Ihren Betrieb.
  2. Benennen Sie eine verantwortliche Person, die für die Bespielung der Kanäle zuständig ist. Tipp: Eine Guideline ist sinnvoll, wenn mehrere Menschen Ihre Social-Media-Kanäle pflegen. Legen Sie dort z. B. Tonalität, Ansprache und die Anzahl der Beiträge fest.
  3. Seien Sie aktiv – beantworten Sie Kommentare, prüfen Sie Ihre Posteingänge auf Nachrichten oder reagieren z. B. bei Instagram mit kurzen Reels auf häufig gestellte Fragen.
  4. Nutzen Sie (insbesondere bei TikTok und Instagram) virale Trends als Inspiration, um die Reichweite zu erhöhen.
  5. Vermitteln Sie Nahbarkeit – zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden und wie Ihr Arbeitsalltag aussieht.
  6. Achten Sie bei allen Plattformen auf das richtige Bild- bzw. Videoformat.
  7. Fragen Sie die jungen Menschen in Ihrem Unternehmen nach ihrer Meinung und nach Tipps.
  8. Seien Sie experimentierfreudig (nutzen Sie beispielsweise bei Instagram oder Facebook Memes, wenn Sie vor allem eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten).
  9. Nutzen Sie mehrere Plattformen, wenn Sie es schaffen, den Betreuungsaufwand gut zu organisieren. Verwenden Sie aber für jede Plattform eine angepasste Strategie, um die besten Talente für Ihr Unternehmen anzusprechen und zu gewinnen.
  10. Werten Sie Ihre Aktivitäten aus: Welche Beiträge kommen bei der Zielgruppe gut an? Nutzen Sie die Erkenntnisse, um Ihre Maßnahmen zum Social-Media-Recruiting zu optimieren.

Stellenanzeige für Social Media erstellen: Dos and Don'ts

Unabhängig davon, welche Plattform Sie für Ihr Social-Media-Recruiting nutzen, muss eines immer stimmen: die Stellenanzeige, auf die Sie verlinken. Hierüber sollen sich Interessierte schließlich bewerben. Wenn diese nicht leicht verständlich und überzeugend ist, besteht die Gefahr, dass sie potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten wieder verlieren. Für eine sogenannte positive Candidate Experience ist also unter anderem eine überzeugende Stellenanzeige wichtig.

Dos

✅ Einstieg, der das Interesse weckt (eine Frage, direkte Ansprache, humorvolle Formulierung oder Klischee aus der Branche).

✅ Klar formulierter Jobtitel – nutzen Sie die gängigste Bezeichnung (welchen Begriff suchen die Personen online?).

✅ Die wichtigsten Informationen sind schnell und einfach zu erfassen (W-Fragen beantworten). Bei der Textlänge gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

✅ Nennen Sie Anreize/Benefits, die bei Interessierten den Wunsch verstärken, bei Ihnen arbeiten zu wollen (flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten …).

✅ Zeigen Sie Eindrücke aus dem Unternehmen: Nutzen Sie einen kurzen, aber aussagekräftigen „Über uns“ Text. Werten Sie diesen durch ein Teamfoto oder ein Zitat auf. Das sorgt für Sympathie und potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten bekommen einen Eindruck davon, ob ihre Werte und Vorstellungen mit Ihrer Unternehmenskultur harmonieren.

✅ Listen Sie die wichtigsten Anforderungen an Bewerbende auf. Splitten Sie in „notwendige“ und „optionale“ Kenntnisse.

✅ Nennen Sie Aufgaben so konkret wie möglich, beginnen Sie mit den Hauptaufgaben und nennen Sie weitere in absteigender Reihenfolge.

✅ Schnelle und unkomplizierte Kommunikation: (z. B. Button „Jetzt bewerben“ gut sichtbar platzieren). Nennen Sie eine Ansprechperson mit Namen und Kontaktdaten.

✅ Vermerken Sie, welche Informationen Sie sich von Interessenten wünschen (Gehaltsvorstellungen, Eintrittsdatum, Arbeitsproben).

Don'ts:

❌ Irreführende Jobtitel erschweren es, Ihre Stellenanzeige online zu finden und können auf Suchende verwirrend wirken.

❌ Kaum oder zu wenig Informationen über Sie als Unternehmen und Ihre Arbeit.

❌ Lange Sätze voller Floskeln (z. B. „interessante Aufgaben“).

❌ Zu viel Text und keine Fotos/Firmenlogo/Buttons zur Auflockerung.

❌ Zu viele Anforderungen stellen, die nicht zwingend alle notwendig sind – das kann Personen abschrecken, die nicht alle Forderungen zu 100 % erfüllen, aber trotzdem zu Ihnen passen könnten.

❌ Benefits nennen, die als selbstverständlich gelten könnten (z. B. „pünktliche Bezahlung“).

Mit einer guten Stellenanzeige schaffen Sie es, Interessierte zu Bewerbenden zu machen. Dafür muss sich Ihre Anzeige aber aus der einheitlichen Masse abheben, gut gestaltet sein und glaubhaft vermitteln, dass ein Job bei Ihnen eine wirklich gute Entscheidung ist. 

Jetzt Stellenanzeigen optimieren

Rechtliche Aspekte beim Social-Media-Recruiting

Beachten Sie unbedingt die rechtlichen Aspekte beim Social-Media-Recruiting: Achten Sie darauf, rechtliche Vorgaben wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte zu wahren.

  • Fügen Sie Ihrem Kanal ein Impressum hinzu. Es muss einfach zu finden sein (Zwei-Klick-Regel).
  • Datenschutz wahren: Keine Kundendaten ohne Zustimmung weitergeben.
  • Urheberrecht beachten: Keine fremden Inhalte ohne Erlaubnis nutzen.
  • Zitate kennzeichnen: Quellen stets angeben.
  • Recht am eigenen Bild: Schriftliche Einverständnis für Fotos von Personen einholen.