- Krankenquote
- Fluktuationsrate
- Beschäftigungsstruktur
- Altersstruktur der Belegschaft
- Betriebszugehörigkeit
- Durchschnittliche Anzahl an Überstunden
- Durchschnittlicher Personalaufwand pro Kopf
- Gesamtvergütungsentwicklung
- Zufriedenheit der Mitarbeitenden
- Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber pro Inserat
- Durchschnittliche Ausbildungstage pro Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter
- Durchführungsrate der Mietarbeiterbeurteilungen und -gespräche
- Durchschnittliche Ausbildungskosten pro Mitarbeitendem
- Durchschnittliche Vergütung pro Vollzeitäquivalent
- Personalkosten pro Vollzeitäquivalent
(Vgl. Personalmanager 2009)
Der Standard
- Time-to-Hire (Zeit bis zur Einstellung)
- Cost-per-Hire (Kosten, die eine Einstellung verursacht)
- Time-to-Fill (durchschnittliche Dauer bis zur Stellenbesetzung)
- Time-to-Interview (durchschnittliche Dauer bis zum Vorstellungsgespräch)
- Cost-per-Application (Kosten je Bewerbung)
- Retention Rate (Zahl der Neueinstellungen, die nach Probezeit bleiben)
Die Extrameile
- Besucherzahlen für die einzelne Stellenanzeige auf Ihrer Karrierewebseite
- Von welchen Quellen werden die Kandidatinnen und Kandidaten auf die Stellenanzeige aufmerksam?
- Abbruchquoten: Wie viele Bewerberinnen und Bewerber beenden tatsächlich die Bewerbung?
- Wie viele Bewerbende springen nach einer Bewerbung ab (zum Beispiel, weil der Bearbeitungsprozess zu lange dauert)?
- Was bringen die Social-Media-Kanäle bei der Personalgewinnung (und welcher Kanal ist besonders erfolgreich: Instagram, TikTok, YouTube, Facebook …)?
- ….
(Vgl. Personalwirtschaft 05_2022)
Bedenken Sie bei der Auswertung ihrer Kennzahlen, dass eine hohe Quantität an Kandidatinnen und Kandidaten zwar wünschenswert, letztlich aber die Qualität der Bewerbenden entscheidend ist!