Hier sind einige Punkte, die Sie Ihren Mitarbeitenden in einer Social-Media-Richtlinie als Hilfestellung geben können::
- „Vertreten Sie unsere Unternehmenswerte auch im Internet. Bleiben Sie stets freundlich und gehen Sie respektvoll mit anderen um. Wir verletzen nicht die Rechte anderer Personen oder Unternehmen.“
- „Geben Sie in Ihrem Social-Media-Profil Ihren vollständigen Namen und Ihre Position in Unternehmen an.“
- „Ihre Beiträge sollten immer einen Mehrwert für den Nutzer haben, etwa eine Neuigkeit oder einen Expertentipp.“
- „Kennzeichnen Sie Ihre eigene Meinung am besten in Ich-Botschaften.“
- „Beachten Sie rechtliche Rahmenbedingungen wie Datenschutz, Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild ein. Das bedeutet, dass Sie keine Kundendaten weitergeben oder veröffentlichen dürfen. Texte oder Bilder, die andere erstellt haben, dürfen Sie nicht einfach als ihre eigenen Inhalte veröffentlichen. Zitate müssen als solche kenntlich gemacht werden. Personen, die Sie beispielsweise auf Messen oder im Büro fotografieren, müssen zuvor ihr Einverständnis gegeben haben.“
- „Zum Schutz unseres Unternehmens bitten wir Sie, keine firmeninternen oder kundenspezifischen Daten zu verbreiten.“
- „Zur Erinnerung: Bitte laden Sie keine Fotos hoch, die Sie auch nicht gerne von sich im Internet sehen würden. Bitte achten Sie auf einen freundlichen Umgangston, so wie wir es bei uns im Unternehmen pflegen.“
- „Unterstützen Sie unsere Social-Media-Seiten und reagieren Sie zum Beispiel mit Likes und Kommentaren auf unsere Beiträge. Wir freuen uns auch, wenn sie diese Beiträge teilen.“
Benennen Sie einen Ansprechpartner für Rückfragen und formulieren Sie alle Punkte einfach und verständlich. Weitere Tipps zur Gestaltung einer Social Media Guideline finden Sie beispielsweise hier.
Wie es andere gemacht haben, sehen Sie beispielsweise bei der Telekom oder Fresenius.
- Sammeln Sie Hashtags (Schlagworte) zu verschiedenen Themen. Für Ausbildungsthemen eignen sich beispielsweise #ausbildung, #ausbildungsplatz oder #azubisgesucht. Geben Sie auch immer Ihre Region oder Ihren Standort als Hashtag an. Hashtags wie #WirSindNestle oder #TelekomBotschafter stärken das Wir-Gefühl Ihrer Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter.
- Stellen Sie den Mitarbeitenden grafische Elemente, Zugänge zu Fotoplattformen mit Social-Media-Nutzungsrechten oder Videos zur Verfügung, die sie für eigene Beiträge nutzen können.
- Entwickeln Sie gemeinsam Themenideen wie Einblicke in den Arbeitsalltag oder eine Themenwoche beispielsweise zur Ausbildung in Ihrem Betrieb. Stimmen Sie sich abteilungsübergreifend ab, was bei Kunden und potenziellen Bewerbenden gefragt ist. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden eine unverbindliche Themensammlung an die Hand.
- Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden auch Artikel aus der Tages- und Fachpresse teilen.