Mit einem computerbasierten Test kann für bisher 30 Ausbildungsberufe und in 12 Sprachen festgestellt werden, welches berufliche Handlungswissen potenzielle Kandidaten oder bisherige Mitarbeitende für eine offene Stelle bereits besitzen. Mithilfe des Tools können Sie folglich den Bewerberpool für eine bestimmte Stelle um Menschen erweitern, die zwar (noch) keinen passenden beruflichen Abschluss haben, aber über Kompetenzen verfügen, die für die offenen Stellen relevant sind. Die Beraterinnen und Berater der Bundesagentur für Arbeit können mit Hilfe des Testergebnisses Vorschläge für Qualifizierungsmaßnahmen machen.
Der Test wurde von Expertinnen und Experten der beruflichen Praxis und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Grundlage des jeweiligen Ausbildungsberufes entwickelt und wird von ausgewählten Bildungsträgern durchgeführt.
Mit „Valikom-Transfer“ soll das fachliche Know-how von Menschen sichtbar gemacht werden, die zwar keinen formalen Berufsabschluss, aber bereits über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung verfügen. Berufsrelevante Kompetenzen der mindestens 25-jährigen Personen werden bewertet und zertifiziert (validiert). Wenn Sie als Unternehmen Interesse an diesem Verfahren haben, wenden Sie sich zunächst an die Ansprechpersonen der Kammer in Ihrer Nähe. Es geht darum zu prüfen, ob das Verfahren für sie passend ist und um welchen Beruf es gehen soll. Im zweiten Schritt erstellen die Interessenten einen Lebenslauf und schätzen ihre beruflichen Kompetenzen anhand eines Fragebogens selbst ein. Anschließend findet ein Beratungsgespräch statt. Die Teilnehmenden bekommen dabei für den Beruf typische, praxisorientierte Aufgaben und werden durch die Bewertenden beobachtet. Am Ende des Verfahrens stellt die jeweilige Kammer ein Zertifikat aus, das die im Berufsleben erworbenen (bisher unsichtbaren) Kompetenzen bescheinigt.
Die Anforderungen innerhalb Ihres Unternehmens haben sich verändert oder Beschäftigte haben den Wunsch im Beruf voranzukommen? Manchmal ist es dann gar nicht so einfach einzuschätzen, für wen sich welche Weiterbildung und welcher Karriereweg im Unternehmen am ehesten anbietet. Stärken, Schwächen und Tätigkeitsschwerpunkte Ihrer Mitarbeitenden sollten bei einem Weiterbildungsangebot individuell berücksichtigt werden.
Das Online-Tool der Bundesagentur für Arbeit „New Plan“ bietet Beschäftigten die Möglichkeit, ihre Soft Skills und ihr Handeln in konkreten Berufssituationen einzuschätzen. Daraufhin werden passende Aufstiegsweiterbildungen oder alternative berufliche Tätigkeiten vorgeschlagen. Das Team der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Unternehmen und Beschäftigte durch ein Dienstleistungs- und Beratungsangebot: Berufsberatung im Erwerbsleben. Nutzen Sie das Online-Tool, um gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden die weiteren, passenden Karrierewege in Ihrem Unternehmen zu planen.
New Plan - Tool für Beschäftigte