Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Dürfen Azubis mobil arbeiten und lernen?

Veröffentlicht: 07. August 2023

Bisher herrschte Uneinigkeit darüber, ob und in welchem Maße Auszubildende ihre betriebliche Ausbildung auch mobil bzw. aus dem Homeoffice absolvieren dürfen. Denn laut Paragraph 14 des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) hat das Ausbildungspersonal die Auszubildenden in der Ausbildungsstätte, also in Präsenz vor Ort ordnungsgemäß anzuleiten und die Arbeitsergebnisse zu kontrollieren.

Während der Corona-Pandemie und gefördert durch die weitere Digitalisierung der Arbeitswelt gab es in der Vergangenheit viele Unternehmen, die ihren Azubis in begrenztem Umfang das mobile Arbeiten ermöglicht haben.

Jetzt gibt es vom Hauptausschuss des BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) auch eine entsprechende Empfehlung, die aktuell verabschiedet wurde. Die Details erfahren Sie hier: BIBB / Mobiles Arbeiten und Lernen in der dualen Berufsausbildung.

Kurz zusammengefasst:

  • Grundsätzlich sollte die Ausbildung weiterhin in Präsenz stattfinden, kann aber durch Formen des mobilen Ausbildens und Lernens unterstützt werden. Es besteht aber dafür weder eine Pflicht des Arbeitgebers noch ein Anspruch der Azubis.
  • Natürlich sollte sowohl eine Eignung der Azubis für diese Lernformen vorliegen als auch das Ausbildungspersonal die entsprechende Eignung haben.
  • Der Betrieb muss dafür Sorge tragen, dass die Azubis die Regelungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit auch im Homeoffice einhalten.

Ausbilderinnen und Ausbilder sollten ihre Azubis im Homeoffice gut begleiten, regelmäßige Gespräche führen und auf klare Absprachen zum Beispiel zur Erreichbarkeit und der Einhaltung von Pausenzeiten treffen.

Die Empfehlung trägt dazu bei, dass Ausbildungsbetriebe ihre Azubis gezielt „digital“ fördern und schon frühzeitig an die im Betrieb herrschenden Arbeitsabläufe und Prozesse heranführen können. Durch das Angebot des mobilen Arbeitens wird zudem die Attraktivität der Betriebe gestärkt.

Wie Sie Ihre Azubis während der Ausbildung weiter fördern können, lesen Sie in unseren Empfehlungen zu Fördern und Fordern in der Ausbildung