Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Hohe Anzahl unbesetzter Ausbildungsstellen

Veröffentlicht: 03. August 2023

256.000 – so viele freie Ausbildungsplätze gab es laut der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Juni dieses Jahres. Nach freien Lehrstellen suchten demgegenüber jedoch bloß 147.000 Personen. Besonders betroffen sind Handel und Handwerk. Lesen Sie dazu auch die KOFA-Studie Fachkräftemangel und Ausbildung im Handwerk 2023.

Den Zahlen der BA zufolge gab es im Juni noch knapp 40.000 offene Lehrstellen für Einzelhandelskaufleute und fast 36.000 im Handwerk. 

„Die Ausbildungssituation spitzt sich zuungunsten der Betriebe immer stärker zu“, so Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie und Handelskammer (DIHK). „Noch vor wenigen Jahren mussten junge Menschen sich bei den Unternehmen anstellen, um einen Ausbildungsplatz zu finden“, so Wansleben weiter. Mittlerweile seien es viel mehr die Betriebe, die sich um die angehenden Azubis bemühen müssten. 

Praxis-Tipps, wie Sie Auszubildende für Ihren Betrieb gewinnen, erhalten Sie hier. Vielleicht ist etwas dabei, das Sie noch nicht ausprobiert haben?